• 17.10.2023

In der Kirche St. Christophorus in Fürth wird am kommenden Sonntag, 22. Oktober, um 10.30 Uhr der Festgottesdienst zum 100jährigen Jubiläum des KKV Fürth gefeiert. Die Predigt hält der stv. Diözesanadministrator Prälat Georg Kestel aus Bamberg. Konzelebranten sind ortspfarrer Wilfried Wittmann und Msgr. Prof. Dr. Peter Schallenberg, der Geistliche Beirat des KKV Bundesverbandes. Der KKV feiert zusammen mit der Ortsgemeinde. Der Gottesdienst schließt das KKV Landestreffen ab. Dieses beginnt am Freitag, 20. Oktober, mit einem Empfang bei der Stadt. Anschließend spricht um 16 Uhr Prof. Dr. Sarah Necker, die Direktorin das Ludwig Erhard ifo Forschungszentrum für Soziale Marktwirtschaft und Institutionenökonomik, unter der Überschrift „Wir sind der Staat – Wie Märkte funktionieren und wer (wirklich) Steuern zahlt“

Cityseelsorge

• 21.02.2024
  • Fürth Cityseelsorge

Gut vor anderen dazustehen, ist vielen heute wichtig. Es ist ja auch schön, wenn andere einen guten Eindruck von uns haben, uns vielleicht sogar bewundern! Darum tragen wir oft etwas nach außen zur Schau, was unserem Inneren nicht entspricht... Die Fastenzeit lädt dazu ein, Überflüssiges wegzulassen und sich auf das Wesentliche zu konzentrieren. Das könnte auch bedeuten, dass wir mit den Masken der Faschingszeit einmal bewusst alle anderen "Masken" ablegen, mit denen wir etwas zu sein vorgeben, was wir eigentlich nicht sind. Hören wir doch einfach einmal auf damit, uns selbst und anderen etwas vorzumachen, und verzichten wir auf den "schönen Schein", um ganz und ehrlich wir selbst zu sein! Genau so sind wir von Gott geliebt.

Impulse Dekan Hermany

• 02.01.2023
  • Pfarrverbund Rangau

Klicken Sie auf "mehr" und sehen Sie seine Video-Botschaft.

Meldungen aus dem Erzbistum

• 21.04.2024
  • Bamberg

Im ganzen Erzbistum Bamberg haben sich am Wochenende Kinder und Jugendliche an Seniorennachmittagen, Müllsammelaktionen, Renovierungsarbeiten oder Kleidertauschbörsen beteiligt. 54 Gruppen mit insgesamt rund 1.000 Teilnehmenden haben die Welt ein kleines Stückchen besser gemacht. Sie waren Teil der 72-Stunden-Aktion.

Impulse aus dem Dekanat

• 27.03.2024

Schon seit geraumer Zeit vermitteln uns die Häschen und bunten Eier in den Schaufenstern das Gefühl, dass in diesen Märzwochen bereits Ostern ist. Doch das Osterfest folgt erst auf den Karfreitag! Natürlich: Wir wollen uns vor allem an den schönen und hellen Seiten des Lebens erfreuen. Darum blenden wir allzu bereitwillig alles Schwere und Dunkle aus. Doch auch diese Erfahrungen gehören zu unserem Leben dazu: das Scheitern, der Verlust und die Trauer. Ostern ist kein Fest des schönen Scheins. Es nährt die begründete Hoffnung, dass nach jedem Versagen, Abschied und Sterben neues Leben wachsen kann – weil Jesus nach seinem Tod von Gott zu neuem Leben auferweckt wurde.

Termine und Veranstaltungen

• Sonntag, 28. April 2024, 18:00 Uhr - 19:30 Uhr